Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
    Benutzer Captain_Data hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Captain_Data

Standard How to: Squadmember, Squadleader & Commander

Mein vorerst letztes "How to"

Was sind meine Aufgaben als Squadleader oder gar Commander? Bin ich derjenige, der die Truppe motivieren und lenken soll oder bin ich simpler Soldat, der an der Front verheizt wird ?

Punkt 1: Aufgaben als Squadmember

Endlich hat man das Spiel gestartet, man hat auf einen Server connected und nun sitzt man vorm Klassenbildschirm. Die meisten Spieler, so hab ich den Eindruck, übersehen oben oft den Reiter "Squad" und wählen nur ihre Klasse und den Spawnpunkt aus.
    Dabei ist das Spiel viel spannender und spaßiger, wenn man zusammen mit anderen Spielern in einem Squad spielt und somit echtes Teamplay erfährt.

Hat man sich nun einem Squad angeschlossen, ist man Squadmember, also ein Mitglied eines bestimmten Squads. Mitglieder werden besonders farblich markiert und der Squadleader ist mit einer Zahl ausgestattet, die angibt, dem wievielten Squad man angehört.

Als Squadmember hat man eigentlich nur eine relativ simple Aufgabe: Man sollte bei den anderen Squadmitgliedern bleiben und zusammen gewisse Aufgaben erfüllen. Mit dem Squadchat (oder auch Voice-Chat) kann man innerhalb eines Squads rasch und ohne große Verwirrspielchen Informationen austauschen, Medics anfordern oder einfach Befehle geben (als Squadleader).
    Zusätzlich dazu stellt sich auch ein "Wir"-Gefühl ein, man ist ja im selben Squad, man gehört zusammen.

RICHTIG gespielt ist ein Squad (rein Infanterie) genauso stark wie ein Panzer oder ein Kampfhelikopter. Allerdings erfordert dies eine halbwegs gute Disziplin (etwas, was auf Public-Servern eher selten der Fall ist) und gutes Teamplay.
    So kann ein Squad beispielsweise aus einem Medic, 2 Assaults, 2 AT-Spielern und weiteren Spielern bestehen, und man hat eine gute Truppe zusammen, um nahezu jedes gepanzerte Gefährt schnell auszuschalten. Man kann auch gute Hinterhalte planen, Flaggen besser verteitigen und nicht zuletzt verhindert ein gut zusammenarbeitendes Squad auch unnötige Ticketabzüge, weil der Medic sich etwas zurückhält und gefallene Kameraden wiedererweckt.

Als Squadmitglied hat man also eine recht hohe Verantwortung, je nach dem, welche Klasse man spielt. Je besser man mit den anderen Squadmitgliedern zusammenspielt, desto effektiver und schlagkräftiger wird das Squad, und man selbst gewinnt auch schneller mehr Punkte. Ich schätz einfach mal, dass ein auf einem Public-Server spielendes gutes (Clan-)Squad praktisch nicht zu stoppen ist.

Punkt 2: Aufgaben als Squadleader

Man kann selbst ein Squad gründen oder auch durch Zufall in die leitende Position rutschen, wenn der Vorgänger gegangen ist. In diesem Falle ist man nicht mehr einfaches Squadmitglied, sondern der Squadleader.

Als Squadleader ist man verantwortlich dafür, das Squad sinnvoll einzusetzen und die Befehle des Commanders so schnell und effizient wie möglich durchzuführen.
    Überhaupt: Als Squadleader ist man Auge und Ohr des Commanders, denn nur ein gut agierender Squadleader kann auch einen wirkungsvollen Artillerieschlag anfordern oder um Nachschub bitten.
    Und nicht zu vergessen: Der Squadleader ist, solange er lebt, ein mobiler "Spawnpunkt", an dem andere Squadmitglieder respawnt werden können.

Wenn sich der Squadleader dieser Umstände ständig bewusst ist, kann er sehr effektiv spielen. Wichtigster Punkt ist aber der, dass ein Squadleader mitnichten "Kanonenfutter" auf Punktejagd ist, wie seine "Untergebenen", sondern lieber verdeckt spielen sollte. Denn solange der Squadleader lebt, ist er auch ein funktionierender Spawnpunkt, was besonders den Feind überraschen kann, wenn dieser seine rückwärtigen Stützpunkte für gesichert hält, der Squadleader aber als Spawnpunkt funktioniert und sein Squad hinter den feindlichen Linien respawnt.

Wie bereits erwähnt, kann ein Squadleader auch punktgenau Artillerieschläge oder Nachschub anfordern. Dies ist sehr wichtig, denn nur so kann der Commander erfahren, wo welche Bedürfnisse bestehen und die entsprechenden Hebel in Bewegung setzen. So muss der Commander nicht "blind" Artillerieschläge auf feindliche Flaggen einsetzen; ein Squadleader, der genau sieht, dass sich bei der Flagge XYZ eine große Feindansammlung befindet, kann wesentlich effektiver das Zielgebiet vorgeben.
    Auch kann der Commander nicht erahnen, welches Squad gerade Nachschub benötigt; der Squadleader ist aber durchaus in der Lage, diese Einschätzung zu machen.

Oh, und bevor ich's vergesse: Als Squadleader kommandiert man natürlich sein Squad rum. Je nach dem, wie gut der Commander ist, muss man mehr oder weniger autonom taktische Entscheidungen treffen. Doch nur der Commander ist in der Lage, das Gesamtkonzept der Schlacht zu erkennen, und die richtigen Befehle an die passenden Squadleader auszugeben.
    Daher ist, wie ich später noch erwähnen werde, der Commander HAUPTVERANTWORTLICHER für jeden Sieg und jede Niederlage. Nicht die Squadmitglieder, nicht der Squadleader, nein der Commander hat Sorge dafür zu tragen, dass die Squads sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort befinden.

Punkt 3: Aufgaben als Commander

Der letzte Punkt auf der Liste und auch leider derjenige, wo ich wohl nur ein paar Allgemeinsätze loswerden kann, da ich bisher nur im Singleplayermodus mal ein bisschen Commander gespielt habe. Ich werde daher erstmal nur grob drauf eingehen und im Lauf der Zeit bessere Informationen zur Verfügung stellen.

Am Allerwichtigsten: Der Commander verdient KEINE Punkte durch schnödes Fragging. Tatsächlich hat der Commander NICHTS an der Front verloren, sondern sollte irgendwo (sofern vorhanden) im HQ versteckt agieren. Denn jedesmal, wenn der Commander ausgeschaltet wird, ist er nicht mehr in der Lage, sich über die aktuell anliegende Situation zu informieren; überhaupt ist das während eines Kampfes unmöglich.

Auf Platz Nr. 2 "Wichtig" dürfte jeder Commander die Regel vorfinden, dass man bitteschön die meiste Zeit auf der Commander-Karte spielt. Das bedeutet, der Commander hat die vielleicht langweiligere, aber verantwortungsvolle Aufgabe, das Spiel auf der Karte zu verfolgen und sinnvolle Anweisungen zu erteilen.
    Dabei spielen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen werden sämtliche Squads auf der Karte repräsentiert. Der Commander kann jedem Squad(leader) getrennt Befehle geben, die die Squadleader mehr oder weniger umsetzen (an die Mitglieder weitergeben) sollen. Hierbei sei es wichtig zu erwähnen, dass der Commander NUR den Squadleadern befehle gibt, nicht aber den Squadmitgliedern oder gar den Einzelspielern. Somit ist es von höchstem Interesse, dass möglichst alle Spieler einem Squad angehören, denn nur so kann der Commander sich Gehör verschaffen.
    Zum anderen ist der Commander nur dann in der Lage, vernünftig Befehle zu geben, wenn er die Schlacht auf der Karte verfolgt und auf Anforderungen der Squadleader angemessen reagiert. Denn während der Commander in Sicherheit in irgendeinem Bunker liegt, ist er auch gleichermaßen blind für die Situation vor Ort, er kann also nicht wissen, welche Bedürfnisse die einzelnen Squadleader haben.
    Und natürlich kann nur (und NUR) der Commander die Gesamtsituation insofern überblicken, als dass er als einziger die Feindstrategie erkennen und entsprechend Gegenmaßnahmen einleiten kann.

Prinzipiell könnte man sagen: Wer Commander spielt, spielt BF 2 als Strategiespiel.

Und hier auch der absolut wichtigste, und damit auch farblich hervorgehobene Text:Ein Team ist nur so gut, wie die Zusammenarbeit zwischen Commander, Squadleadern und Squadmitgliedern. Sind die Spieler schlecht, kann auch der klügste Commander mit den besten Befehlen das Ruder nicht mehr rumreißen. Sind die Squadleader aufmüpfig oder zu autonom in ihrem Tun, ist der Commander also ohne Einfluss, kann auch jede Schlacht verloren gehen. Aber ist der Commander unerfahren, wird er nur selten die richtige Strategie einsetzen, um den Feind zu schlagen. Aber auch ein Commander, der nicht mal ansatzweise versucht, sich wie ein Commander zu verhalten, der an der Front mitkämpft, der alles Mögliche tut außer seine Leute zu kommandieren, auch in diesem Falle ist die Schlacht in jedem Falle verloren.

Eingeweihter Ausweider darkness11 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von darkness11

Standard

Vielleicht sollte man noch erwähnen was man als Squad-Leader und Commander alles machen kann...

Squad-Leader:

"T" drücken, um Befehle an den Commander zu senden. Wie zum Beispiel "Erbitte UAV-Überflug!".

Bei dem Squad-Menü steht unten "Eigenes Squad erstellen". Gehe dort drauf, um deinen Squad einen Namen zu geben.

Commander:

Im Commander-Menü kann man die Squads loben oder auch andersrum ganz links im Menü unter das "Artillerie ; UAV ; usw." Zeugs sind die vorhandenen Squads angezeigt. Rechtsklick drauf, um zu loben usw. linksklick drauf, um es auszuwählen für z.B. "Hier Angreifen!".

So long

Eingeweihter Ausweider GN-Frisco hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von GN-Frisco

Standard RE: How to: Squadmember, Squadleader & Commander

Original von Captain Data
    So muss der Commander nicht "blind" Artillerieschläge auf feindliche Flaggen einsetzen; ein Squadleader, der genau sieht, dass sich bei der Flagge XYZ eine große Feindansammlung befindet, kann wesentlich effektiver das Zielgebiet vorgeben.

Schon mal den Scannen Button oben links im Comander Modus gesehen?
    Und man kann auch die Karte heran zoomen indem man auf einem bestimmten terran klickt und dann das Mausrad nach vorne dreht...dann sieht du jeden einzelnen Infanteristen herum laufen.
    Der Comander ist bei diesem Beispiel im größeren vorteil als der Squadleader denn der kann nicht in Gebäde bzw. durch Mauern sehen.

Original von Captain Data
    Punkt 3: Aufgaben als Commander

Tatsächlich hat der Commander NICHTS an der Front verloren, sondern sollte irgendwo (sofern vorhanden) im HQ versteckt agieren.
    Du solltest vielleicht erwähnen das es angerbracht ist oft mal die stellung zu wechseln und nicht im HQ sein Zelt aufschlagen, denn der gegnerische Comander hat auch einen Scann Modus und es ist sehr verdächtig wenn eine Person ständig am selben Fleck sitzt, er wird meist sofort als Scharfschütze oder als Comander entarnt und mit einem Attelerieschlag vernichtet, oder falls in einem Gebäde versteckt seinem Squad befield dort anzugreifen

Wär gern cool Senkfuss hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Senkfuss

Standard

Eine Möglichkeit um als Commander die Artillerie zu reparieren wenn sich keiner dafür findet ist einfach direkt neben den Kanonen eine Supply Kiste zu droppen, die repariert dann auch die Aris.

Eingeweihter Frim_ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Frim_

Standard

als commander würde ich mich nur "verstecken", wenn man mit vielen usern spielt ( >20). auf einer 16er karte kann es sehr viel ausmachen, wenn du ein mann weniger bist.

Benutzer Captain_Data hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Captain_Data

Standard

Nicht, wenn beide Seiten auf ihren Commander als kämpfenden Spieler verzichten, dann ists wieder 15(+1) vs 15(+1)

Zum "Scannen" sicherlich gibts das auch als Variante (nur hab ich die noch nie eingesetzt), aber ich denke, es ist SINNVOLLER, wenn der Commander und die Squadleader wie angegeben zusammenarbeiten. Dann wird nämlich die Hirarchie eingehalten und es gibt weniger "Blindangriffe" (trotz Scannen). Zumindest begreif ich net, wieso es jede Menge Commander gibt, die trotz Squadleader, trotz Scannen und co entweder GAR nicht die Artillerieschläge einsetzen (auch wenn diese einsatzbereit ist) oder oftmals die eigenen Truppen plattmachen.

Ansonsten zum "HQ-Sitz"-Commander: Es gibt ne Menge Möglichkeiten, den Commander im HQ gut (und sicher vor Scharfschützen) zu verstecken. Und wie gesagt, ein Commander hat sicher besseres zu tun als nach dem Feindcommander zu scannen ...

Eingeweihter wILMo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von wILMo

Standard

Pin it! Guter Guide, könnt man am besten von Website verlinken

Wär gern cool Shitman_ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Shitman_
    Mal wieder ein guter Guide von Data.
    Noch ein kleiner Tip:
    Der Commander kann Feinde markieren, auch ohne UAV. Macht er z.B. einen Satellitenscan werden die Feinde kurzfristig angezeigt, aber nur für ihn. Klickt er jetzt mit rechts auf einen der Punkte und wählt dann "Feindsichtung" (So oder ähnlich heißt das) wird der Feind für alle angezeigt als wenn ein Spieler das über Q macht.
    So kann der Commander auch Feinde melden wenn er ganz nah heranzoomt, also die "reallife" Ansicht hat.

Spam-Meister bosco2 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von bosco2
    Gute Arbeit!

Eingeweihter Zefan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Zefan

Standard

Hübsch hübsch,
    aber was mich interessieren würde, wofür bekommt man als Commander Punkte?

Neuer Benutzer Kugelfangkasten hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Kugelfangkasten

Beitrag

Wow.

Ich glaube langsam,das "Captain Data" zuviel Zeit hat.

Meiner Meinung nach,übertreibt er es ein wenig.

Obwohliesen Commander möchte ich auch mal haben.

Gruß

Eingeweihter wILMo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von wILMo

Standard

hm,ich würd auch gern wissen wofür man als commander ueberhaupt punkte bekommt.

Eingeweihter Tequilla1 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Tequilla1

Standard

als commander habe ich bisher KEINEN einziegen Punkt bekommen .. zumindest keinen der irgendwie angezeigt wurde wie bei Ingenieur oder Medic

Neuer Benutzer DsDSvenni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von DsDSvenni

Standard

als Commander bekommt man Punkte für Frags durch Artilliere....
    viel wichtiger und besser aber: Wenn man die Anfragen der Squad Leader nach UAV, Artillerie oder Supply beantwortet bekommt man ebenfalls Punkte.
    Das sind aus meiner Sicht die wirklich wichtigen Commander Punkte.
    Ausserdem werden die Punkte des Commader verdoppelt, wenn das eigene Team gewinnt.

Wär gern cool Shitman_ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Shitman_

Standard

ZITAT aus einem anderen Forum:
    Mit dem commander macht man Punkte indem man:

Mit "Scan" das Gebiet aufklärt und mit der revchten Maustatse die GFegner "spotted" auf der Karte. Sie müssen dann rot aufleuchten auf der Karte und binnen 10 Sekunden von dineem Team gekillt werden. Pro getöteten Gegner den du aufgeklärt hast mit der rechten Maustatste auf der Karte kriegst du 1 Punkt.

1 Punkt auch für einmal "Support" kiste abwerfen, und falls sich einer dabei repariert.

Du kriegst aber keinen Punkt, wenn du mit UAV aufklärst und dein Team tötet die Gegner die im Scanbereich drinnen sind.

Für Kills die du machst mit der Artillery kriegst du auch keinen Commanderpunkte.

Deine Commanderpunkte siehst du oben auf "Score" im Commandermodus, wenn du die Karte ofen hast.
    Kann das jemand bestätigen?

(Cluster: nd02 - Sprache: de)
zur Battlefield 2 Homepage

SEO by vBSEO 3.5.1