Tauchen die Mongolen etwa auch in der Kreuzzugs Kampagne auf? Ich hab da noch nicht wirklich viel gemacht, aber wenn das der Fall wäre, dann baue ich mir lieber schon mal eine stärkere Armee auf.
Tauchen die Mongolen etwa auch in der Kreuzzugs Kampagne auf? Ich hab da noch nicht wirklich viel gemacht, aber wenn das der Fall wäre, dann baue ich mir lieber schon mal eine stärkere Armee auf.
In der Kreuzzugskampagne kommen die Mongolen ebenfalls, eine Warnung der Invasion müsste es zwischen den Runden 78 und 82 geben, weis leider nicht genau wie viele Runden sie nach der Warnung kommen, glaub zwischen 4 und 8, hatten wir aber auch schon mal das Thema.
Mein neues TW-zuhause: http://totalwar-forum.de/
So weit bin ich in der Kreuzzugskampagne nicht gekommen, zocke die bis jetzt nur als Hotseat mit nem Kumpel. Dann würd ich mal sagen, ich weiß jetzt was, was er nicht weiß.
Ähmm, ich habe die Zeitschiene verringert, auf die Häfte, so dass sie nun um Runde 160 kommen müssten, oder? Da müsste ich mal nachschauen, in welcher Runde ich nun bin?!
Blöd ist nur, dass ich bis dahin wohl verloren habe, da Antiochia mehr als 25 Provinzen hat und ihnen nur noch ca. 3-4 türkische Provinzen fehlen.
Ein Angriff auf meine Christenbrüder verbietet sich mir aber natürlich.
Die Ägypter hausen übrigens in einem 1-Provinz-Ghetto.
Dort werden sie von mir gehegt und gepflegt. Ich hoffe nur, sie begehen keinen Selbstmord, in dem sie ihre letzten Generäle an meine Mauern hetzen!
Servus mal wieder!
Weiß nicht, ob es schon so einen Thread gibt, hab ihn jedenfalls nicht mit der Suchfunktion gefunden
Ich wollte eigentlich nur meine Meinung über die Mongolen los werden und euch nach euren Erfahrungen ihnen gegenüber fragen, weil sie mich gerade echt zur Weißglut treiben...
Ich hab mir jetzt erst Medieval 2 in der Gold Edition geholt und mich freudig mit dem HRRDN ins Getümmel gestürzt und eigentlich verlief alles prima: Norditalien ist unter meiner Herrschaft, Dänemark wird gerade vernichtet (haben sich komischerweise in Mittelfrankreich breit gemacht und die Franzosen nach Nordspanien vertrieben) Jerusalem und die Gebiete darum sind ebenfalls in einem Kreuzzug an mich gefallen, Polen und der Balkan sind unter meinem Banner und eigentlich könnte ich mich ganz zufrieden schätzen, wenn da nicht diese vom Teufel bessenen Mongolen wären!!! Ich mein, was hat die Entwickler dazu getrieben, diese EInheiten mit soviel Erfahrung und Def Punkten auszurüsten? Ich habe das westliche Russland und Weißrussland verloren, grob geschätzt 20 000 Mann in Schlachten, die ich selbst geführt habe, mussten ihr Leben lassen (und ja, ich habe wichtige Taktische Regeln wie Flankenangriffe und Speere gegen Reiter angewendet), da ein auswürfeln selbst mit einer dreifachen Übermacht zu eienr klaren Niederlage führte, haben jede Stadt und Burg die sie erobert haben, dem Erdboden gleichgemacht bevor sie sie eroberten, und trotzdem stehen sie vor Magdeburg!!!! Sie sind geschwächt, ja, aber immer noch gefährlich! Versteht mich nicht falsch, ich mag Herausforderungen, aber das ist schon beinahe zuviel... ich hab die Mongolen im Osten, die Pest in meinen Städten, bin Exkommuniziert, führe Krieg gegen Venedig, Mailand, Polen, Russland, Dänemark, Byzanz und Ägypten, gegen Jerusalem wurde ein Kreuzzug und ein Dschihad ausgerufen und bin knapp bei Kasse... hattet ihr gleiche Probleme oder liefs bei euch etwas entspannter?
Danke schonmal für lesen und für Antworten
MfG Ginko![]()
Das die so gut drauf sind, ist meiner Ansicht nach historisch schon o.k.
Tipps gibt es hier...Mongolen besiegen wie ?
Mein Tipp: In Feldschlachten so gut es geht den Pfeilhagel aushalten und zusammenbleiben und keine hektische Offensive. Kanonenfutter mitnehmen für die erste Offensive. Die Elite zurückhalten. Nur Ritter mit voll aufgerüsteter Rüstung in den Nahkampf.
Und am besten bei Belagerungen und nicht in offenen Schlachten besiegen.
Aha SuFu kaputtnö scheinbar nicht.
~moved~
Der erste Teil diese Zitates gefällt mir nicht so sehr, der zweite hingegen ist historisch gar nicht mal so verkehrt. Wenn es auch weiter nördlich und ein paar Jahrhunderte früher passierte.Dänemark wird gerade vernichtet (haben sich komischerweise in Mittelfrankreich breit gemacht
Farvel - Like
Ich würde mich gegen die Mongolen in einer Burg verschanzen.
Am besten machs du ziemlich viele Bogen und Armbrustschützen auf deine Burg mauer.Wenn du schon Kanonentürme hast ist das kein Problem.
Stelle aber noch Speerträger an das Tor.Da die Mongolen fast nur Kavalarie haben werden sie schnell von den Pferden geholt.Falls nicht kannst du dich ja zu den nächsten Mauern flüchten.
Geändert von cedricom (25.11.2008 um 19:19 Uhr)
mongolen, ja die sind einer der gründe warum ich im normalen spiel die englischen bogenschützen so hochjubele^^
also die tommy`s mit ihren spitzpfählen (welche auch in städten gepflanzt werden können) kurz hinter nem tor in stellung bringen (natürlich dann die jungs auf die mauer) macht man da alles platt![]()
da bei sus (fast) alle bogenschützen solche pfähle haben, habe ich mir angeeignet die dinger im doppel zu stellen: einen rein für`n angriff. einen raus wenn sie abhauendie chance zu gewinnen (auch im freien feld möglich dann aber in reihe nich doppel) liegt bei fast 90 %. die 10 % die alles rumreißen können sind elephanten, die trampeln die pfähle einfach nur nieder... und somit auch deine armee.
cya fossy![]()
Vorsicht, dieses Posting könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Wenn Sie eine Humorallergie haben, ist dieses Posting eventuell schädlich für Ihre geistige Gesundheit. Weitere Fragen an Ihren Suizidbeauftragten.
Die Mongolen sind immer ein Problem, auch für fortgeschrittene.
Ich weiß noch damals, als ich mich noch nicht in diesem Forum angemeldet hab und mir das Spiel gerade erst angeschafft hab. Ahja das waren noch Zeiten.
Zu der Zeit spielte ich eine meiner ersten Kampagnen mit dem HRR durch, Frankreich, halb England und Italien, Polen und das Heilige Land gehörten mir.
Seit mehr als fünfzig Runden trieben sich die Mongolen nördlich des Kaukasus herum und stampften ein Weltreich aus dem Boden. Als ich gerade vor Mossul stand, begegnete mir eine riesige Mongolische Armee, die mich sofort angriff. Tja, das war meine erste vernichtende Niederlage und der Anfang eines langen Krieges.
Die darauffolgenden Jahre verschob sich die Deutsch-Mongolische Grenze im Heiligen Land von Süden nach Norden, von Norden nach Süden (Ich musste Trapezunt und Yerevan dreimal zurückerobern ...) je nachdem wer die letzte Schlacht gewonnen hatte. Meistens waren es die Mongos, aber die wichtigsten Schlachten konnte ich noch gewinnen.
Als ich sie fast nach Georgien zurückgetrieben hab, fielen zum einen die Timuriden in Bagdad ein, zum anderen schickten mir die Mongolen zwei riesige Armeen entgegen. Es kam zu einer riesigen Schlacht. Schwere deutsche Ritter und Armbrustschützen gegen die leichten und schweren Reiter und Bogenschützen der Mongolen.
Die Schlacht dauerte außergewöhnlich lange und war verlustreich, am Ende überlebten das Spektakel 20 Leibwachen, eine Handvoll abgesessene Ritter, und 3 Armbrustschützen. Eine kanppere und spannendere Schlacht hab ich selten erlebt.
Am Ende hat deutscher Stahl über Mongolische Schnelligkeit gesiegt.
Hätte ich noch einige Ritterbrüder, Flammenwerfer und Lanbogenschützen im Handgepäck gehabt, hätte ich ohne größere Verluste gewonnen, aber man kann ja nicht alles haben.![]()
So jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Wie schon gesagt ist das effektivste wohl sich in Burgen und Städten zu verschanzen und möglichst viel Verstärkung dazu holen.Mach ich jedenfalls nur noch, da es eigentlich quatsch ist Mongolen auf freiem Feld anzugreifen (mach ich da nur bei geschwächten Armeen, da ich ziemlich empfindlich auf ungeplante Verluste reagiere, aber mit sowas muss man da eh rechnen); die ham ja vor allem am Anfang total elitäre Trupps. Wenn ichs dann überhaupt wage, dann bekämpfe ich Feuer mit Feuer Ich bau meine Armeen dann nur aus Fernkampfkavallerie, npaar Bogenschützen und Speerträgern auf (da hat ich dann auch Glück das ich bis jetzt auch nur mit Ungarn und den Byzantinern in sowas reingeraten bin, sonst hat ja kaum einer Fernkampfkavallerie).
Aber so nebenbei machts mir deshalb auch Laune Mongolen selber zu zocken. (Machich inner Teutonenkampagne, wobei der Anfang da ganzschön reinhaut,... außer wenn man da ein bisschen am Geldhahn dreht)
Cheerio
«Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam»
Servus!!
@ Like: Sorry, aber im Altern werden die Augen doch schlecht, da übersieht man solche Dinge schonmalUnd ich bin ja eigentlich ganz nett zu den Dänen, ich besetze die Städte nur, ohne sie niederzubrennen
![]()
@ Topic: Danke für die Tipps, hab sie jetzt soweit, dass der Großteil ihre Elitetruppen in den ewigen Jagdgründen sind, auch wenn viele tapfere Ritter ihr Leben dafür lassen mussten... Warum nur glaubt man immer, dass die eigenen Reiter schneller sind als die Feindlichen?
Meine Truppen sind sogar bereits in die Offensive gegangen und erobern verlorenes Gebiet zurück, allerdings nicht allzuweit in den Osten hinein, da die Heerscharen der Timuriden bereits eingefallen sind und Angst und Schrecken im türkischen Reich und im Khanat verbreiten... wer Wind sät, wird Sturm ernten...
Der Tipp mit der Belagerung ist zwar ganz gut, aber verliert an Wirkung, wenn gleich drei Elitearmee vor den Türen stehen, die einfach über deine Speerträger rüberreitenAußerdem verstößt es gegen meinen Codex, in dem der Feind in einer ehrlichen und offenen Schlacht in der Mann gegen Mann kämpfen, zu besiegen ist... wie sagt ein Walisisches Sprichwort: Es ist leicht, hinter Mauern tapfer zu sein
In diesem Sinne,
Ginko
Eine kurze Frage zu den Mongos, die imo kein großes Problem darstellen, hab sie sogar mit meiner Standardarmee (4Bögen, 4 Ritter, 2 Ballis und Rest Schwere Infanterie) auf offenem Feld geschlagen (gut mit zwei Armeen, die erste hat sie halt geschwächt und danach hat die nächste sie vernichtet)
Aber egal, hab jetzt die komplette Welt erobert (außer Amerika) und nachdem ich die letzte Monogstadt erobert hatte, sind 2 Armee wie aus dem nichts aufgetaucht und jetzt wandern sie wild herum. Meine Frage: Wenn ich die jetzt auch vernichte, sind die Monogs dann endgültig besiegt und wann kann ich nach Amerika und wann kommen die Timuriden? Bin jetzt Runde 125 oder so.
Thanks schonmal.![]()
Mongolen und auch die Timuriden werden zur Horde sobald du ihre letzte Stadt eroberst, du musst dann alle ihre Familienmitglieder auslöschen um die Fraktion endgültig zu vernichten, steht sicher auch irgendwo im Handbuch
Die Timuriden Warnung kommt per Zufall, glaub zwischen Runde 144 und 152, kurz darauf tauchen sie auf, Amerika kannst du entdecken nachdem das "Die Welt ist Rund" Event, zwischen Runde 160 und 164 kam.
Mein neues TW-zuhause: http://totalwar-forum.de/
Also ich wollte mal hierzu auch mal meinen senf dazugeben hab mir zwar erst vorkurzem Medieval 2 gekauft habe aber den vorgänger schon gespieltDie beste Verteidigung gegen die Timuriden ist die Verteidigung mit meinen Byzantinern geht das wirklich prima. Zuerst sollte man wissen woher die überhaupt kommen. Kann ich euch sagen die kommen dierekt himter Bagdad im Osten zum Vorschein mit jedermenge eliteeinheiten und jedermenge Elefanten. Mein Tipp die Kommen ungefähr ab runde 155-160. um sie abzuwehren erobert man am besten eine Burg oder eine Stadt in der nähe und baut se zu einer Zitadelle aus mit Kanonen türmen usw. so jetzt ein kleiner kniff von mir um die verteidigung zu optimieren. Triboken... jetzt werden manche vllt meinen das die nicht über die eigenen mauern schießen können. Falsch das können sie serwohl mit diesem Kriegsgerät kann man die nerviegn Elefanten beseitigen. Ein zwei treffer mit Brandgeschossen und die Viecher laufen schon Amok und machen ihre eigenen Leute nieder mit ein wenig Glück pussten die triboken oder die elefanten auch den gegnerischen General weg. Auf schlachten auf freiem Feld lasse ich mich eigentlich nicht mit denen ein weil ich momentan noch ausprobiere was diese elefanten noch kalt machen kann.
Geändert von Todesritter (30.04.2011 um 21:20 Uhr)