Möchte mal einen neuen Thread anregen und hoffe er wird regelmäßig genutzt. Also was lest ihr gerade?
Möchte mal einen neuen Thread anregen und hoffe er wird regelmäßig genutzt. Also was lest ihr gerade?
Hab grad "Canyon" von Douglas Preston fertig gelesen und werd jetzt warscheinlich mit "Anubis" von Wolfgang Hohlbein anfangen. Kennt jemand das Buch? lohnt es sich das zu lesen?
Geht es hir nur um Romane oder auch um Sachbücher?
P.S Ich lese Beiträge von Falstaff![]()
Salù rhodosknight
Zur Zeit lese ich "Geschichte des Teufels" von Gustav Roskoff,...aber eher weil ich an einem historischen Detail interessiert bin das mit den Manichäern/Katharern zu tun hat.
@Ali-Pasha : Zu viel Ehre für mich Unwürdigen...![]()
Aber freut mich das sie dir gefallen. Da hast du ja eigentlich genug Lektüre, sag ich mal so....
Salù mon cameradés.
![]()
Non nobis domine, non nobis sed nomine tuo da Gloriam !
[Nicht unserer, Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen gib die Ehre.]
Salù,
ich lese grad "Geschichte der Kreuzzüge" von Steven Runciman. Bin aber erst bei Seite 270 und hab noch ca. 1000 Seiten vor mir
Danach kommt wohl "Das letzte Königreich", dass schon parat liegt.
PS: @Ali-Pasha: Dito!
Bonne nuit
Unwürdig bist du nich.Original von Falstaff
aber eher weil ich an einem historischen Detail interessiert bin das mit den Manichäern/Katharern zu tun hat.
@Ali-Pasha : Zu viel Ehre für mich Unwürdigen...![]()
Aber freut mich das sie dir gefallen. Da hast du ja eigentlich genug Lektüre, sag ich mal so....
![]()
Ich versteh aber ncht was was du damit meinst das ich genug Lektüre habe?
Und noch eine Frage: Was sind Manichäeren, das gkeiche wie Kartharer?
Edit: Louis, ich weiß jezt nich was das heißen soll (das ist nich ironisch gemient, falls das jemand denkt)
Ich meinte damit, dass ich auch gern Falstaff´s Beiträge lese.![]()
Ach so.
Ich lese auch oft Handbücher von PC Spielen." class="inlineimg" />
Ich les grad das "Das Zweite Königreich"
Handelt zur Zeit von Williams dem Bastard und Schlacht von Hastings usw.. Seite 191 von 878. Recht interessant.
In meiner eher weniger Freizeit nennender Zeit les ich viele viele viele (Nein, keine unerwünschten Wiederholungsbeiträge) Beiträge von historischen Ereignissen oder Persönlichkeiten, denn die Events für unsere Mod müssen ja fertig werden. Im Schnitt kommt so am Tag ein Event bei raus, und vor drei Tagen hab ich angefangen. :P
Bald also werdet ihr wohl diese lesen wenn ich mich entschliesse einige auf www.das-alte-reich.de.md zu veröffentlichen.![]()
Ich ebenfalls. Bin gerade bei "Architektur und schöne Künste in Outremer" also so ziemlich am Ende. Ich hab seit letzter Woche die 1000 Seiten regelrecht verschlungen.Original von Louis_de_Sancerre
Salù,
ich lese grad "Geschichte der Kreuzzüge" von Steven Runciman. Bin aber erst bei Seite 270 und hab noch ca. 1000 Seiten vor mir
Danach kommt wohl "Das letzte Königreich", dass schon parat liegt.
PS: @Ali-Pasha: Dito!
Bonne nuit![]()
"Go n-ithe an cat thú is go n-ithe an diabhal an cat!"
"Soll dich die Katze fressen und der Teufel die Katze!"
-Alter Irischer Fluch
Ich lese gerade "Die Sachsen" von Franz Kurovsky.
Eine Geschichte des Sachsenstammes von seinem ersten Auftreten in der Geschichte bis in die Zeit der DDR. Da ich eine ältere Ausgabe besitze, ist da mit der Zeit Ostdeutschlands Schluß; das Ende der DDR gibt`s da noch nicht.
Macht aber nix; dafür wird die Zeit des Mittelalters extrem ausgiebig behandelt.
der thread passt ma gar nich hier rein ...
Ich kann alles, nur nichts richtig.
@toofgib
Es gibt auch einen Musikthread. Außerdem mußt du ja nix posten.
@Ali-Pascha
Es geht um Bücher, egal welche.
@Falstaff
Schau auch mal in den Buchempfehlungsthread, da hab ich einige interessante Bücher empfohlen.![]()
@tooFgiB Es gibt in unserem totalwarforum sowie so auch theards für 300, Lyrik und einen Buchvorstelungstherd also warum nich?
@rhodosknight Ach so, also auch Sachbücher aba keine PCspielhanbücher.![]()
Salù zusammen.
@Ali-Pasha
Ich meinte damit, da ich ja nicht gerade wenig Beiträge verfast habe und einige dabei sind, die auch wirklich lesenswert erscheinen, hast du genug Lektüre die zu lesen, weil es eben recht viele sind.![]()
Die Manichäer betreffend...also, in der Kürze kann ich das nur seeehr zusammengepresst beantworten, ohne hier Seitenlang über Religionsgeschichte zu referieren....Die Manichäer waren zwar lange vor den Katharern da, und wurden wie später die Katharer auch von der "Kirche" bekämpft und ausgerottet, ( bis auf jene Teile die aus Europa flohen, in der Levantè Unterschlupf fanden, also, im späteren Outremerè weiter im verborgenen existierten), da ihre Ansicht der christlichen Lehre rasend Zulauf fand. Sie wurden beide als Konkurenten angesehen...und das nicht zu unrecht. Wie gesagt, das ist jetzt bloss sehr grob umrissen,...mir geht es um die Einflüsse die von den Manichäern in die "Reine Lehre" der Albigenser eingebracht wurden, und somit auch in weiterer Folge in den Tempel. Aber...das ist wie erwähnt eine (sehr) lange Geschichte,...ich hoffe es beantwortet aber deine Frage zumindest zum Teil.
Manichäer und Katharer hatten zumindest viele Gemeinsamkeiten, man könnte von einer "Überlebensbrücke" ersterer sprechen, wenn man sich die Katharer genauer ansieht.... unter anderem lehnten sie beide das langschenkelige Kreuz als Symbol des Erlösers ab. Hier liegen auch, nebenbei oder schlussendlich, einige der Anklagepunkte gegen den Tempel 1312 (?) verborgen. Nicht wenige Templer waren konvertierte Katharer. Das sie das langschenklige Kreuz auch für das Zeichen des "Bösen", Adonias (Gott) für den "Teufel" hielten, also...von der Theorie ausgingen..."Da Gott sprach : Es werde Licht " muss er Luzifer sein, denn der wird ja der Lichtbringer genannt. Nun..eine verzwickte Sache, aber äusserst interessant für mich.Naja...ich habs noch nicht ganz durch,...es ist allerdings eher ein sehr zäh zu lesendes Sachbuch, in weitestem Sinn. Aber...wer sich für die Beschreibungen der mittelalterlichen "Teufel" interessiert, oder das sich stetig wandelnde Bild des Teufels im Lauf der Zeit, wird seine Freude daran haben.
![]()
@rhodosknight
Ah..danke, mon cameradè, da muss ich wieder mal vorbeischauen,...sind ja wirklich immer interessante Werke zu finden, wenn man sich für Geschichte oder Geschichten rund ums Mittelalter interessiert.....
@Louis_de_Sancerre : Zuviel Ehre für mich Unwürdigen ...![]()
@Tankred : Ja, mich haben vor allem die ausgeklügelten Festungsbauten gefesselt, die manche Orden da hingestellt haben. Die Verbindung der Architektur von Orient und Okzident ist ihnen teilweise sehr gut gelungen. Scheint ein interessantes Buch zu sein.
Salù einstweilen mon cameradès.
![]()
Non nobis domine, non nobis sed nomine tuo da Gloriam !
[Nicht unserer, Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen gib die Ehre.]