Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
    Eingeweihter paradoxon80 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von paradoxon80

Standard Denn Sie entzündeten das Feuer...

Denn Sie entzündeten das Feuer.........

Tagebuch eines Sklaven...

Kapitel 1: Funken im Winde der Zeit...

Der Süd – Latikum Feldzug ( Der Große Epirus Krieg )

Frühling im Jahr 272......

Mein Name ist Caius Fabius Licinius , Diplomat , Chronist , Berater ,Sklave…......

….......und wir schreiben das Jahr 272 unserer Zeitrechnung. Vor ca. 200 Jahren befreite sich unser Volk aus der Etruskischen Umklammerung , indem man den letzten fremden König aus der Stadt verjagte , und etablierte sich nun als kleine aber ernstzunehmende Macht in Mittel-Latium.

Viel Zeit ist seit dem vergangen und aus dem früheren Königtum wurde eine Republik....die seit jener Zeit viele starke und noch mehr schwache Männer kommen und gehen erlebt hat. Derzeit wird jedoch ein Mann besonders von den Göttern begünstigt........... Manius Curius Dentatus.

Dieser ist de facto Diktator auf Lebenszeit und hat unser Volk mit seiner starken Hand , trotz aller Hindernisse , erfolgreich aus den Kriegen gegen andere lateinische Stämme geführt.

Aber nicht nur auf dem Schlachtfeld war unser geliebter Anführer siegreich....auch Innenpolitisch gelang ihm der Spagat zwischen Volk und Senat. So wählte er geschickt mehrere der einflussreichsten Senatsmitglieder und Adeligen aus um sie mit seinen Töchtern zu verheiraten und so seine Macht zu stärken.

Diese Männer waren es auch , die seinen Antrag , Diktatur auf Lebenszeit, im Senat durch gepeitscht haben und somit die Leitlinien der Republik praktisch außer Kraft setzten....

Es sollte nicht ihr Schaden sein ...wie es sich schon bald herausstelle.....so wurde :
    Cnaueus Cornelius Blasio zum neuen Stadthalter der Provinz Etrurien ...
    Cnaeus Cornelius Scipio Asina wurde zum Stadthalter der Provinz Umbria...
    sein Bruder, Lucius Cornelius Scipio bekam die Stadt Capua in der Provinz Campania...
    und der jüngste von Allen , Caius Aurelius Cotta wurde mit 16 Jahren, Stabhalter von Arpi in der Provinz Apulia, nachdem sein Vater , mein geliebter Herr, sich zu alt für diese Aufgabe füllte. Er schickte seinen Sohn und meine Wenigkeit , seinen griechischen Sklaven , mit einer Empfehlung nach Rom und der Große Manius Curius Dentatus nahm sich unser an.

Außenpolitisch , sah es hingegen nach wie vordüster für unser Volk aus...

so lagen wir bereits seit Jahren im Krieg mit Barbarenstämmen aus dem Norden. Im Süden lagen wir im Krieg mit der mächtigen Stadt Taras ( Tarent), der bereits Im Jahr 280 seinen Ursprung nahm.....

Denn...Unteritalien ( Latium ) war um 280 mit zahlreichen griechischen Dörfern und Städten besiedelt (Magna Graecia) und somit Interessensphäre der Griechen. Nachdem unser Volk jedoch seine Herrschaft in Mittelitalien gefestigt hatte, versuchten wir, unseren Einfluss auch auf Unteritalien auszudehnen.
    Als Rom den Siedlungen Thurii, Locri und Rhegium zu Hilfe kam, verletzten wir damit die Interessensphäre Tarents. Im Jahr 282 kam es zu einem Überfall auf unsere Flotte im Hafen von Tarent , der den Krieg auslöste.
    Daraufhin rief Tarent ,König Pyrrhus von Epirus zu Hilfe, der eine Möglichkeit sah, sein Königreich zu erweitern. Pyrrhus landete mit 20.000 Söldnern, 3000 thessalischen Reitern und 26 Kriegselefanten in Süditalien und übernahm den Oberbefehl.

Schlacht von Heraclea.
    Im selben Jahr 280 , schickten die Römer eine Armee mit ca. 50.000 Mann unter der Führung von Publius Laevinius in die Region Lucania , wo die erste Schlacht in der Nähe der Stadt Heraclea geschlagen wurde. Ein verwundeter Elefant versetzte seine Artgenossen in Panik, wodurch ein ansonsten vollständiger Sieg für Epirus ruiniert wurde. Die Verlustzahlen betrugen 15.000 auf römischer und 13.000 auf illyrischer Seite.

Schlacht bei Asculum.
    279 v. Chr. kam es bei Asculum erneut zum Kampf zwischen Publius Dentius mit 40.000 Mann und Pyrrhus von Epirus mit 25.000 und einigen Kriegselefanten. Die Römer verloren in dieser, wiederum für Pyrrhus siegreichen Schlacht, ca. 6.000 Mann, die Illyrer ca. 3.500. Nach diesen Kämpfen zeigte sich die Stabilität des römischen Imperiums, denn die von Pyrrhus erhoffte breite Unterstützung der italischen Völker gegen die Römer blieb auch nach diesem Sieg aus. Das Friedensangebot Pyrrhus' wurde zurückgewiesen, da Rom sich mit Karthago verbündet hatte und eine karthagische Hilfsflotte in Ostia bei Rom landete.

278 bis 275 eroberte Pyrrhus daraufhin fast ganz Sizilien bis auf Lilybaeum von den Karthagern, konnte sein Ziel der Errichtung eines Königtums in Sizilien und Unteritalien aber nicht verwirklichen, da sich die Griechenstädte hinter seinem Rücken mit Karthago einigten. Daraufhin kehrte er 275 v. Chr. auf das italienische Festland zurück.

Schlacht bei Beneventum.
    275 v. Chr. fand die letzte Schlacht zwischen Pyrrhus von Epirus und dem Römischen Reich unter Manius Curius Dentatus , nun Diktator, statt. Durch seinen Feldzug in Sizilien geschwächt, gelang es Pyrrhus nicht, einen Sieg über die Römer zu erringen. Der Kampf endete uneindeutig.
    Wegen seiner hohen Verluste während des Krieges sah sich Pyrrhus gezwungen, nach Epirus zurückzukehren, woraufhin die Römer die mit ihm alliierten Samniten besiegten.

In den folgenden drei bis fünf Jahren sollten die römischen Truppen auch Tarent und den Rest von Magna Graecia niederwerfen....
    Die stolze Stadt Taras ( Tarent ) fiel dabei bereits im Jahre 270 .Der Feldzug wurde auf Befehl von Manius Curius Denatus von dem jungen Caius Aurelius Cotta erfolgreich durcgeführt.

Die Stadt wurde nach der Einnahme , der Plünderung freigegeben.....tausende Menschen wurden in die Sklaverei geführt und die Provinz Kalabrien unter Schutz von Rom gestellt.

Ich , Caius Fabius Licinius , wurde nach dem Fall Taras losgeschickt um mit dem Königreich Epirus Frieden zu schließen , den Rom konnte es sich in der derzeitigen Lage nicht leisten Krieg an mehreren Fronten zu führen.

Nach mehreren Monaten des Verhandelns , willigte Epirus schließlich ein, befand es sich doch im Krieg mit dem mächtigen Reich der Makedonia und somit in der gleichen Ausgangslage wie Rom.

Sommer im Jahr 267

Ich war unterwegs als ich vom Sieg meines jungen Herren über die abtrünnige Stadt Rhegion in der Provinz Brettia erfuhr. Die Zeit verging und ich wurde älter, erfahrener. Viele Länder habe ich gesehen und viele schöne aber auch schreckliche Sachen erfahren. Durch meine gesammelte Erfahrung und mit Hilfe der Götter gelang es mir solch mächtige Reiche wie Arche Seleukeia , Pontus, Griechenbund, Epirus, Makedonien zu besuchen und die mächtigen Herrscher dieser Reiche zu überzeugen Handelsverträge mit Rom abzuschließen. Roms Händler dürften sich in vielen Neuen Häfen der bekannten Welt willkommen fühlen.

Rom wurde größer und festigte seinen Einfluss auf der Latinischen Halbinsel endgültig. Jedoch nicht ohne weitere Hindernisse......

Im Herbst 267 brachen Revolten unter der Bevölkerung der Provinzen Umbria und Etrutia aus. Ich erfuhr davon , als ich im Reich der Makedonia verweilte.Mein junger Herr , wurde ausgeschickt um die Revolten niederzuschlagen.

Es hat fast ein halbes Jahr gedauert neue Rekruten anzuwerben und eine komplettes Heer aufzustellen. Zu den Veteranen aus den Kriegen mit Epirus kammen einige neue samnitische und brettische Kontingente..........

…........und mein junger Herr bekamm endlich den Titel Tribunus Militum.Diese Nachricht hat mich sehr erfreut.

Sommer 266

Unser geliebter Diktator ist Tot............

Herbst 266

Die Revolten wurden blutig und rasch von meinem jungen Herr zerschlagen.Anschließend veranlasste der wiedererstarkte Senat ein riesiges Fest zum Ehren des Diktators Manius Curius Dentatus.

Ich , meiner Seits, durfte nun ,nach all den Jahren des Reisens, endlich zu meinem jungen Herr reisen um ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Winter 266 ---- Frieden!!!

Eingeweihter paradoxon80 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von paradoxon80

Standard

Kapitel 2 as entfachte Feuer...

Der Nord – Latikum Feldzug:

Zwei Jahre friedvoller Zeit vergingen ins Land.....

Während dieser Zeit blühte der Handel auf und ausländische Unternhemen gründeten immer mehr Geschäfte in Süd – Latikum.

Strassen wurden ausgebaut......

… und Schulen hochgezogen.....

Die Zeit des Wohlstandes und Glückes war jedoch abrupt vorbei , nachdem mehrere gallo-keltische Stämme zum wiederholtem mal römische Provinzen in Nord – Latikum überfallen und geplündert hatten.

Als Folge dessen beauftragte das römische Senat , Tribunus Militum - Caius Aurelius Cotta , die Feinde des Roms zu bestrafen und die fremden Ländereien zu befrieden.

Hauptangriffsziel soll das Land des Stammes der Boii Galla sein mit der Hauptstadt Bononia in der Provinz Aemilia.
    Nach Erfolgreicher befriedung sollten weitere, niedere Stämme folgen.........

So kam es , dass im Jahre 262 v. Chr ,Tribunus Militum - Caius Aurelius Cotta ,mit einer Armee von ca. 4.000 Mann in das Land der Boii Galla einfiel und nach mehreren kämpfen die Hauptstadt der Provinz Aemilia belagerte.

Ganze 3 Monate dauerte die Belagerung von Bononia.

Am Frühen Morgen , im Sommer 262 v. Chr öffneten sich die Tore der Stadt und die Verteidiger machten einen wilden , verzweifelten Ausfall.

Angriff der Boii Galla auf die rechte römische Flanke...

..Angriff kommt ins Stocken und wird zur Flucht. Enspannung auf der rechten Flanke...

Triarii als letzte Verteidigungslinie bei den Belagerungsmaschinen...

Druck auf die römische Mitte.Versuch der Boii-Galla bis zu den Belagerungsmaschinen durchzubrechen und diese in Brand zu setzen...

… Nackte Fanatiker in vorderster Front...Die römische Kampflinie wankt...

Eingreifen der Triarii ins Kampfgeschehen bringt Entlastung...

Es ist ein Massaker... die nackten Fanatiker der Boii Galla kämpfen wie die Löwen werden jedoch von der deutlichen Übermacht römischer Truppen einer nach dem anderen abgeschlachtet....

200 berittene Boii – Galla wagen einen direkten Angriff auf die Linke der römischen Kapflinie und werden in einem gewagten Gegenangriff , angeführt von Caius Aurelius Cotta und 60 seiner besten Männer vernichtend zurückgeschlagen. Bei diesem Gegenangriff der Römer kommt der barbarische Stammeskönig ums Leben .

Spam-Meister ImperatorBob hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von ImperatorBob

Standard

Ein sehr schöner Bericht, aber grenzt es nicht etwas an Verschwendung ihn in dieses Forum zu schreiben ?^^
    Mein neues TW-zuhause: http://totalwar-forum.de/

(Cluster: nd02 - Sprache: de)
zur Empire Universe 2 Homepage

SEO by vBSEO 3.5.1