Länder
Weitere Looki-Spiele

Endless Space - Test PC




Endlose Weiten gleich unendlicher Spielspaß? Auf das kürzlich bei uns im Test gefloppte 4X-Game Legends of Pegasus traf dies nicht zu. Macht es Endless Space besser? Die Antwort erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Mehr WIND, bitte!



Endless Space ist ein typisches rundenbasiertes 4X-Game. Anders als etwa in Civilization führen wir aber unser Imperium nicht auf der Erde, sondern im Weltall zu Ruhm und Ehre. Wir kolonisieren Planeten, bauen diese aus, erkunden unerforschte Sternensysteme, nehmen diplomatische Beziehungen mit anderen Alien-Völkern auf, führen Kriege und vergrößern im Idealfall unser Imperium. Doch aller Anfang ist schwer. Zu Beginn dürfen wir lediglich einen Planeten unser eigen nennen. Also schicken wir Raumschiffe los, die für uns die benachbarten Systeme erkunden. Während dieser Zeit errichten wir auf unserem Planeten Verbesserungen, um unsere WIND-Produktion, sprich die Anzahl der vier Ressourcen Wissenschaft, Industrie, Nahrung und Dust zu erhöhen. Dabei sollten wir von Anfang an die Zufriedenheit unserer Bevölkerung im Auge haben. Zwar gilt: Je mehr Bevölkerung, desto mehr WIND.
Mit steigenden Bevölkerungszahlen, sinkt jedoch auch die Zufriedenheit, was wiederum einen negativen Einfluss auf die WIND-Produktion hat.

Neben den Verbesserungen können wir ebenso Raumschiffe errichten. Sobald wir die nähere Umgebung erforscht haben, wird es Zeit für ein erstes Kolonistenschiff. Die Auswahl der neuen Heimat will gut überlegt sein. Immerhin verfügt jeder Planet über individuelle Eigenschaften wie Bodentyp oder spezifische Charakteristika. Beides hat natürlich Einfluss auf die WIND-Produktion. Zudem verfügen einige Planeten über strategische Ressourcen und Luxusgüter. Letztere erfreuen die Bevölkerung, während wir die strategischen Ressourcen in den Bereichen Raumschiffbau und Technologie benötigen.

Motivierendes Spielelement: In welche Richtung entwickeln wir unseren Helden? Wo und wie setzen wir ihn ein?



Allerdings stehen uns die strategischen und Luxusgüter nicht alle sofort zur Verfügung. Dafür müssen wir zunächst die entsprechende Technologie erforschen.
29.05.2013
00:44

Endless Space

Trailer: Disharmony

(Cluster: nd44 - Sprache: de)