Länder
Weitere Looki-Spiele

Double Fine

Crowdfunding-Erfolg: 2 Mio. Dollar für Adventure

Games
Datum 21.02.2012 | 12:22 Uhr
Games News
Schafer bedankt sich im Namen von Double Fine bei den Spendern.
Update: Der Finanzierungszug von Double Fines Crowdfunding-Kampagne für ein neues Adventure hat zwar an Fahrt verloren, rollt jedoch tapfer weiter. Wollten US-Designer Tim Schafer und sein Team zunächst lediglich 400.000 US-Dollar für das von Fans finanzierte Projekt samt Video-Dokumentation einsammeln, überschritt die gespendete Summe inzwischen die Zwei-Millionen-Dollar-Grenze und damit das ursprüngliche Ziel um den Faktor fünf.


Ursprüngliche Meldung vom 16. Februar:

Tim Schafer hat sich zum atemberaubenden Erfolg der Crowdfunding-Kampagne und zu den ersten Details des Adventures geäußert, für welches die Aktion ins Leben gerufen worden war. Demnach wird das Spiel dank der unerwartet großen Investitionssumme als Multiplattform-Titel für den PC, Mac und Linux sowie Android und iOS entwickelt. Außerdem werde das Studio eine englische Sprachausgabe sowie lokalisierte Texte in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch anbieten.

Exklusiv für Spender ist ein Zugang zur Closed-Beta vorgesehen, der „aus Sicherheitsgründen“ über die Valve'sche Distributionsplattform Steam läuft. Die finale Spielversion soll später gänzlich ohne DRM-System veröffentlicht werden. Darüber hinaus bedankt sich Schafer erneut im Namen von Double Fine bei den Spendern und betont, dass der Titel dank der knapp 1,4 Millionen über das eigentlich Ziel hinaus gesammelten US-Dollar „deutlich besser“ werde als zunächst angenommen.

Dank eines Spendenaufrufs konnte Schafers Studio Double Fine seit vergangener Woche knapp 1,9 Millionen Dollar Investitionssumme für ein Fan-finanziertes Point&Click-Adventure sowie eine dazugehörige Dokumentationsreihe sammeln. Eigentlich wollten Studio-Gründer Tim Schafer und seine Angestellten mit der Kickstarter-Kampagne in gut 30 Tagen 400.000 Dollar für das Projekt sammeln, doch war diese Summe bereits nach wenigen Stunden überschritten.




2 Kommentare
Autor: Björn Plantholt
Datum 21.02.2012 | 12:22 Uhr
Quelle: Doublefine.com

Kommentare (2)

adenoid

geschrieben am 21.02.2012 um 15:16

adenoid

Diktator von Offtopia

Kommentar #02
2998 Beiträge

Double Fine - Crowdfunding-Erfolg: 2 Mio. Dollar für Adventure


Zitat:
Zitat von Tocker
Hatte den garnicht so kräftig in Erinnerung, nicht das er schon die hälfte des Geldes verfuttert hat ?


Bitte keine Blasphemie. Tim Schafer ist genauso, wie er sich schuf!

Tocker

geschrieben am 16.02.2012 um 13:39

Tocker

Spam-Meister

Kommentar #01
2014 Beiträge

Double Fine - Crowdfunding-Erfolg: 2 Mio. Dollar für Adventure

Hatte den garnicht so kräftig in Erinnerung, nicht das er schon die hälfte des Geldes verfuttert hat ?

Du musst dich mit deinem Looki Account einloggen, um Kommentare verfassen und Justies sammeln zu können!


Noch nicht Mitglied? Anmelden!

Geschlecht:

Mitgliedsname:

Land:

E-Mail-Adresse:

Passwort:

Passwort Wiederholung:

Neue Bilder vom Mars

Es hätte ganz anders werden können

Valve äußert sich zu gestrigen Problemen

Erste Präsentation im Januar?

PS Plus-Titel für Januar im kommenden Monat

Definitive Edition kommt im Frühjahr

(Cluster: web3 - Sprache: de)