Länder
Weitere Looki-Spiele

Der Fall John Yesterday - Test PC




Eine Prise Tragik und Gewalt enthielt zwar auch schon die 'Runaway'-Serie der Pendulo Studios. Doch so düster wie der neueste Titel der Spanier kamen die Comic-Adventures nicht daher. In 'Der Fall John Yesterday' wird gemordet und hintergangen, gefoltert und manipuliert. Wir sind in das finstere Mystery-Adventure eingetaucht und haben getestet, ob die Pendulo Studios beim Beschreiten des dunklen Wegs die Macht auf ihrer Seite hatten.

Folter und Mord



In New York treibt ein brutaler Obdachlosen-Mörder sein Unwesen. Doch zum Glück gibt es Leute wie Millionärssohn Henry White und seinen Kumpel Cooper, die sich um die Clochards kümmern und ihnen zur Seite stehen. Während einer dieser Missionen gerät Henry allerdings in eine heikle Lage, als er auf zwei augenscheinlich übergeschnappte Obdachlose trifft, die ihn ermorden wollen. Während wir in den diesen ersten Minuten abwechselnd nacheinander Henry und Cooper spielen, übernehmen wir nach der Episode in einer verlassenen U-Bahn-Station die Geschicke des namensgebenden John Yesterday.
Der leidet dummerweise an Amnesie, seitdem er in seinem Pariser Hotelzimmer ein Glas Weißwein mit einem Behälter voll Quecksilber vertauscht hat. Andere munkeln zwar von einem Selbstmordversuch, aber wer weiß das schon so genau? Jedenfalls war John vor seinem Gedächtnisverlust nicht nur dem Obdachlosenmörder auf der Spur, sondern ebenso einer satanischen Sekte, die mit Vorliebe unschuldige Menschen foltert.

Nun jagt er sowohl ihnen als auch seinen Erinnerungen hinterher. Letztere kommen in spielbaren Flashbacks allmählich zurück. Das ist einerseits geschickt gemacht, weil Wendungen und Überraschungen auf diese Weise nachträglich plausibel gemacht werden. Andererseits treten diese Flashbacks, die sich recht geruhsam spielen und im krassen Gegensatz zu den dramatischen Ereignissen stehen, in den ungünstigsten Momenten auf. So wird immer wieder Tempo und Spannung aus der Geschichte genommen.

Ein Blick ins Looki-Archiv? Nein, hierbei handelt es sich wohl eher um die Räumlichkeiten des Obdachlosen-Mörders.

Der Fall John Yesterday
25.04.2012
02:33

Der Fall John Yesterday

Gameplay-Trailer

03.04.2012
01:50

Der Fall John Yesterday

Video: Cooper und Hart

19.08.2011
01:32
(Cluster: nd32 - Sprache: de)