Länder
Weitere Looki-Spiele

Darkness Within 2: Das dunkle Vermächtnis - Test PC




Mit dem zweiten Teil der Darkness Within-Serie wagen wir uns einmal mehr auf die kreativen Spuren des berühmten Horrorauthors H.P. Lovecroft und dessen nicht selten krankhaft wirkender Phantasie. Wieder einmal übernehmen wir die Geschicke des Detektivs Howard Loreid und versuchen rationale Schlüsse in einer bis ins Mark unlogischen Welt zu ziehen. Ob uns die Entwickler dabei mit fairer Rätselkost und einer ordentlichen Präsentation versorgen oder ob Darkness Within 2 nur etwas für Hardcore-Adventurefans ist, klärt unser Kurztest.

Etwas Halbes, aber nichts Ganzes



Nach dem durchaus überraschenden Erfolg des ersten Teils, schickt uns Darkness Within 2 nun zwar in einem ähnlich gruseligen Fall wieder in die Gedankenwelt von Lovecroft, entzückt aber mit einem völlig neuen Spielsystem. Musste man sich in Teil 1 noch von Szenenbild zu Szenenbild klicken und dort statisch jeden Winkel absuchen, darf man sich nun in einer 3D-Welt aus der Egoperspektive heraus völlig frei bewegen.
Zumindest innerhalb der begehbaren Ortschaften, versteht sich. Dies trägt zum einen zum authentischen Spielgefühl bei und vereinfacht zum Anderen die Identifikation mit der Geschichte, was wiederum zu einem stärkeren Angstgefühl führt. Und letzteres wird über die komplette Spielzeit hinweg geschürt. Besonders gemein: Da es nur wenige Schockmomente gibt, spielt der größere Horror einzig und allein im Kopf des Spielers, nicht aber auf dem Bildschirm. Geschickt eingesetzte Musik und eine zutiefst düstere grafische Aufmachung zusammen mit der unverständlichen und teilweise schockierenden Geschichte sorgen für eine rundum gespenstische Atmosphäre, die dem eigentlichen Spielablauf einiges voraus hat. Der krankt nämlich an chronischer Abwechslungsarmut. Und das obwohl die Rätsel durchaus logisch aufgebaut und durchweg fordern sind.

Darkness Within 2 überrascht den Spieler mit einer neuen Egoperspektive, die es ermöglicht, den Protagonisten tatsächlich steuern und sich nicht nur durch Szenenbilder klicken zu können.

Darkness Within 2: Das dunkle Vermächtnis
27.07.2008
01:08
(Cluster: nd69 - Sprache: de)