Länder
Weitere Looki-Spiele

Dark Souls - Test PC




Lange mussten die Fans von 'Dark Souls' kämpfen, bis sich Namco Bandai dazu durchrang, das eigentlich Konsolen-exklusive Spiel auch für den Rechenknecht auf den Markt zu werfen. Diesem Kampf der Community ging ein Kampf der Entwickler voraus, die sich mit dem Vorgänger 'Demon Souls' erst beweisen mussten und trotz des genialen Gameplays nur schwerlich finanzkräftige Unterstützer fanden. Dass wir heute eine PC-Version von 'Dark Souls' spielen, hat also viel mit Glück, aber ebenso viel auch mit der Qualität der Franchise zu tun. Fragt sich, ob die Entwickler die Chance nutzten, eines der besten Spiele der letzten Jahre für den Rechenknecht aufzupolieren. Unser Plattformtest klärt euch auf.

Schändliche Portierung



'Dark Souls' ist ein überragendes Rollenspiel und besticht ebenso durch seine Größe, wie durch sein forderndes Gameplay. Die folgenden Seiten sollen aber nicht nochmal all das aufzählen, was ihr bereits in unserem ausführlichen Konsolentest nachlesen könnt, da sich am Inhalt, bis auf einige Zusätze, wenig verändert hat. Vielmehr wollen wir auf die technischen Neuerungen eingehen.
'Dark Souls' beweist dabei eindrucksvoll, dass Japan als Spielernation mit dem PC offensichtlich nur wenig anfangen kann. Wer eine aufgebohrte Optik oder andere, der überlegenen Technik des PC's, geschuldeten Vorzüge erwartet, wird enttäuscht. Das bereits auf den Konsolen nur in Sachen Architektur, nicht aber grafisch schöne 'Dark Souls', sieht in der original ausgelieferten PC-Fassung nochmal deutlich hässlicher aus. Das liegt daran, dass die Optik einfach eins-zu-eins übernommen wurde.

Eigentlich ein Unding, wenn man sich die technischen Möglichkeiten des Rechenknechts und die Entwicklung des Geräts als Spielemaschine in den letzten Jahren vor Augen führt. Da der Spieler nicht drei oder mehr Meter vom Fernseher entfernt sitzt, sondern nur einige Zentimeter vorm großen Monitor, wirkt 'Dark Souls' nun noch verschwommener, verschrobener und verwaschener. Das heißt nicht, dass die Begutachtung der Welt zu Augenkrebs führt, als schön kann man sie aber nicht bezeichnen.

Die Community trägt mit Bugfixes und HD-Patches derzeit einen wesentlichen Teil zur Spielbarkeit von 'Dark Souls' bei.

26.08.2012
01:12

Dark Souls

PC Launch Trailer

15.08.2012
01:49

Dark Souls

Prepare to Die-Trailer

01.06.2012
00:55

Dark Souls

E3-Trailer: Prepare to Di...

12.04.2012
01:13

Dark Souls

Trailer: Prepare to Die-Edi...

09.11.2011
01:58

Dark Souls

Trailer: PEGI

(Cluster: nd32 - Sprache: de)