Länder
Weitere Looki-Spiele
Login

Civilization: Beyond Earth (Spiel) - Vorschau PC




Fans der Rundenstrategie werden die Civilization-Reihe vermutlich wie ihre eigene Westentasche kennen. Und auch die, die mit diesem Genre nichts anfangen können, haben zumindest mal was von dieser Spiele-Serie gehört. Jetzt ist es endlich soweit und nach dem mehr als gelungenen Civilization V steht ein neuer Ableger der Serie in den Startlöchern: Civilization: Beyond Earth.

In Civilization: Beyond Earth bevölkert ihr diesmal jedoch nicht die Erde und fangt auch nicht in der Steinzeit an, sondern begleitet und leitet eine menschliche Kultur dabei, wie sie auf einem fremden Planeten heimisch werden möchte. Welche Kultur ihr dabei übernehmt, ist nur eine von vielen Entscheidungen, die ihr vor dem eigentlichen Spielen treffen werdet. Wie lang soll die Partie dauern? Wie soll der Planet beschaffen sein, auf wieviele Gegner trefft ihr und mehr wird in diesen Einstellungen festgelegt. Solltet ihr dazu keine Lust haben, könnt ihr auch mutig sein und einfach alles zufällig vom Rechner festlegen lassen. Dabei geht ihr aber immer das Risiko ein, mit den Entscheidungen hinterher nicht zufrieden zu sein.

Alles an Bord



Euer Raumschiff hat alles an Bord, was ihr zum Gründen der ersten Stadt auf dem neuen Planeten benötigt. Civilization-Kenner werden schon beim Suchen des idealen Platzes für die erste Stadt wissen, wie der Hase in Civilization: Beyond Earth läuft. Auch wenn das Spiel auf einem fremden Planeten spielt, sind zumindest die Grundeigenschaften des Spiels genau die, die ihr bereits aus z.B. Civilization V kennt. Natürlich gibt es schon optisch klare Unterschiede, aber auch bei der Beschaffenheit der Hex-Felder müsst ihr euch ein wenig umgewöhnen. So gibt es auf dem Planeten Felder, die Miasma verströmen. Dies ist eine giftige Substanz, die nicht gut für eure Einheiten ist. Pro Runde, die sich diese auf einem Miasma-Feld befinden, werden ihnen 10% der Gesundheit abgezogen.

Daher solltet ihr beim Gründen der ersten Stadt darauf achten, euch nicht genau zwischen einer ganzen Reihe solcher Felder niederzulassen.

Die erste Stadt kann über Sieg und Niederlage entscheiden.

Civilization: Beyond Earth
(Cluster: nd02 - Sprache: de)