Länder
Weitere Looki-Spiele

Call of Duty: Black Ops 2 - Test Xbox 360




Seien wir ehrlich: Die Welt ist scheiße. Überall wird aus niedersten Gründen gemordet, Politiker sind korrupt und all unsere Wirtschaftssysteme dem Untergang geweiht. Zudem ist am 22. Dezember ja eh alles aus! Dieser pessimistischen Weltanschauung schließen sich die Macher von Call of Duty: Black Ops 2 an, denn die "Message" verheißt nichts Gutes: "Die Zukunft ist Schwarz!".

Doch muss es wirklich so weit kommen? Ist unsere Welt dem Untergang geweiht? Das kommt zumindest in Treyarchs neuem Werk auch auf euch und eure Spielweise an. Denn nie zuvor hat ein Call-of-Duty-Spiel euch so viele Entscheidungs-Freiheiten eingeräumt, wie dieses. Und noch keines hat so sehr mit eurer spielerischen Konditionierung gespielt.

Welche Wahl ihr in den ca. sieben Stunden der Einzelspieler-Kampagne trefft - ob bewusst oder unbewusst - wirkt sich teilweise radikal auf die Haupthandlung aus. Wen lasst ihr sterben, auf wen ballert ihr versehentlich oder absichtlich? Früher konnte man sich sicher sein: egal wie schnell ich vorrücke, der Bösewicht wird mir ohnehin entwischen (oder eben nicht.

Heute gilt diese Maxime nicht mehr: Wenn ich flink genug vorgehe, schnappe ich mir den Übeltäter, noch bevor er sich im Flugzeug davonstehlen kann. Gleichzeitig verschleppt er auch eine gewisse Person nicht - beides hat Auswirkungen auf spätere Missionen, die sich dann anders abspielen. Solche Situationen gibt es in Black Ops mehrfach - was schließlich in sechs unterschiedlichen Enden mündet. Wo früher simples Ballern gefordert war war ("Drücke X, um den Typen zu beseitigen"), überlege ich jetzt: Soll ich wirklich schießen oder gibt es Alternativen?

Gerade die ersten Level (hier: Angola) sind optisch ziemlich hässlich und eintönig geraten.



CoD bleibt CoD - mit Abstrichen



Natürlich gilt das nicht allgemein für das gesamte Spiel - Black Ops 2 bleibt im Grunde ein waschechtes Call of Duty. Hier knallt und explodiert es wie in besten Zeiten und auch die Levels sind nach wie vor schlauchförmig gestaltet. Sie sind allerdings gelegentlich breiter angelegt, erlauben etwas mehr Erkundungsdrang und enthalten den einen oder anderen Umweg zum Ziel.
Call of Duty: Black Ops 2
17.05.2013
02:25

Call of Duty: Black Ops 2

Official Call of Duty: Blac...

12.04.2013
02:37

Call of Duty: Black Ops 2

Mob of the Dead Trailer

08.04.2013
03:42

Call of Duty: Black Ops 2

Trailer: The Replacers / Up...

05.04.2013
03:36

Call of Duty: Black Ops 2

Official Call of Duty: Blac...

22.03.2013
04:55

Call of Duty: Black Ops 2

Championship European Fina...

(Cluster: nd44 - Sprache: de)