Länder
Weitere Looki-Spiele

Anno 2070: Die Tiefsee - Test PC



Die Tiefsee – unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer der neuen Erweiterung zu 'Anno 2070', die elf Monate vom Release des Hauptspiels entfernt unterwegs ist, um neue Unterwasserwelten zu entdecken, neue Gebäude und neue Produktionskreisläufe. Die Erweiterung dringt dabei tiefer in komplexe Sphären vor, die nie ein Anno zuvor gesehen hat.

Ähnlich wie bei der Erweiterung des Vorgängers ('Anno 1404: Venedig') verfeinern die Entwickler behutsam die ohnehin komplexe Spielmechanik mit neuen Herausforderungen und Facetten. Statt einer neuen spielbaren Fraktion, rücken nun die Techs stärker in den Mittelpunkt des Interesses. Neue Waren und Produktionskreisläufe dienen dazu, die Techs um eine Zivilisationsstufe (Genies) zu erweitern. Um deren gehobenen Ansprüche erfüllen zu können, müssen nicht nur die vergrößerten Unterwasserareale genutzt, sondern auch eine Menge Credits in die Hand genommen werden. Es muss an dieser Stelle sicherlich nicht erwähnt werden, dass für eine vollständige Befriedigung der Bedürfnisse auch Ecos und Tycoons auf die Höchststufe gebracht werden müssen. Es gibt also viel zu tun.

Unter dem Meer



Der Fokus auf die Erweiterung des Wirtschaftsteils tut dem Spiel gut. Plötzlich müssen mehr Dinge geplant und beachtet werden. Die Möglichkeiten einer inselübergreifenden Ökonomie werden erweitert. Dies liegt auch an den vergrößerten Unterwasserplateaus, die sich nun zu ganzen Industriegebieten entwickeln. Dabei dienen die neuen Möglichkeiten nicht nur den neuen Warenkreisläufen, sondern auch der Erleichterung des Anno-Alltags.

Nun kann beispielsweise überschüssige Energie der Unterwasserregionen per Transmitter auf andere Inseln übertragen werden. Da passt es ganz gut ins Konzept, dass mit dem neuen (teuren) Geothermiekraftwerk ein mächtig mächtiger Energielieferant gebaut werden kann, der zwar durchaus als Auslöser eines fiesen Tsunamis ganze Inselgruppen gefährdet, dafür aber auch in Zusammenarbeit mit dem Transmitter die Ökobilanz so mancher Insel rettet.

Größere Unterwasserplateaus befriedigen größere Baugelüste

Anno 2070: Die Tiefsee
(Cluster: nd69 - Sprache: de)